X

Insgesamt 15 Kinder und Jugendliche kamen an einem sommerlichen Nachmittag in Lichtenfels zusammen, um mehr über 3D-Druck zu erfahren und die Technologie mit eigenen Händen auszuprobieren. Geladen hatten der FADZ Förderverein gemeinsam mit dem Kreisjugendring Lichtenfels. 

Zum Anfang des vierstündigen Nachmittagsangebots im Jugendzentrum von Lichtenfels führte Kursleiter Marc Bernhardt in die Theorie ein. Ein wichtiger Punkt, um ein Grundverständnis für die Technik zu vermitteln. Aber auch um die Sicherheit zu garantieren: Denn die Geräte, mit denen die 8- bis 15-Jährigen wenig später selbst ihre ersten Versuche im 3D-Druck unternehmen sollen, werden bis zu 200 Grad heiß.

Im Anschluss an die Präsentation wurden die 3D-Druck-Stifte verteilt, die der FADZ Förderverein extra für Workshops dieser Art gekauft hat. Sie funktionieren ähnlich wie die größeren 3D-Drucker, aber die Ergebnisse sind schneller sichtbar und es lässt sich mit genügend Maschinen für alle Teilnehmer gleichzeitig arbeiten.

Die Jungen und Mädchen konnten sich aus verschiedenen Vorlagen ihre Wunsch-Objekte auswählen und dann drauflosarbeiten. Unter Anleitung von Marc Bernhardt, der von Tisch zu Tisch wechselte und unterstützte.
Bernhardt engagiert sich seit zwei Jahren ehrenamtlich beim FADZ. Als Entwicklungsingenieur ist er der 3D-Druck Spezialist im FADZ Förderverein. Der 41-Jährige hat früher selbst Berufsförderkurse geleitet und weiß entsprechend, worauf es bei der Wissensvermittlung ankommt.

„Einen Teil meines Wissens weiterzugeben, ist mir wichtig. Vielleicht ist jemand dabei, der durch den Workshop auf das Thema 3D-Druck aufmerksam wird und sich weiter damit beschäftigt. Irgendwann vielleicht sogar den Beruf wählt. Das treibt mich an“, berichtet Bernhardt.

Ob Eiffelturm, Pferd, Stern oder Spinne: Konzentriert arbeitete der 3D-Druck-Nachwuchs an ihren Projekten. Zum Abschluss überraschte das Team vom Jugendzentrum Lichtenfels die jungen Teilnehmer mit einer Stärkung und servierte frisch aufgebackene Pizzabrötchen für alle. Wie auch alle Getränke, waren diese im Selbstkostenanteil von 3 bis 6 Euro enthalten.

Ein gelungener Nachmittag mit vielen stolzen Gesichtern. Und wer weiß: Vielleicht wurde ja genau an diesem Nachmittag des 08. Juni 2022 der Grundstein für eine künftige Berufswahl in einem technischen Bereich gelegt. 

Den Kindern wurden die Grundlagen des 3D-Drucks im Workshop erklärt.
© fotostudio bewe

Das Ausgangsmaterial für den 3D-Druck gibt es in vielen verschiedenen Farben.
© fotostudio bewe

Der Fantasie sind beim 3D-Druck nur wenige Grenzen gesetzt.
© fotostudio bewe

Hier entsteht der Pariser Eifelturm in den Farben der französischen Tricolore.
© fotostudio bewe

Unter Anleitung von Marc Bernhardt vom FADZ Förderverein entstehen die
Objekte mit dem 3D-Druck-Stift. © fotostudio bewe