X

Erfolgreicher Auftaktworkshop des FADZ in Zusammenarbeit mit dem HSC 2000 Coburg und dem Rhetorikhaus


 Am letzten Sonntag im März fand der Auftaktworkshop des von Frank Herzog, Jan Gorr und Oliver Groß konzipierten Formats Technik, Sport & Rhetorik statt. 14 Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren erlebten einen spannenden und gleichzeitig lehrreichen Tag. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Jan Gorr und Fabian Lauenstein vom HSC 2000 Coburg, Oliver Groß vom Rhetorikhaus sowie Frank Herzog, Marc Bernhardt und Birgit Partheymüller vom FADZ Lichtenfels.

Nach einer kurzen Einleitung durch Oliver Groß ging es für die Jugendlichen direkt in die Halle zum ersten sportlichen Teil der Veranstaltung. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Sportarten wie Handball, Fußball oder Tennis. Ziel bei der ersten sportlichen Einheit war es, dass sich die Mädchen und Jungen besser kennenlernen und viel miteinander kommunizieren.
Beim anschließenden Vortrag zu 3D-Druckverfahren bekamen die Anwesenden einen Einblick in die verschiedenen Drucktechniken und konnten sich anhand von Beispielmodellen anschauen, was heute alles mit einem 3D-Drucker bereits möglich ist und in der Zukunft wohl noch möglich sein wird. Marc Bernhardt begeisterte die Jugendlichen dabei mit filigranen Teilen ebenso wie mit einem 3D-gedruckten Eiffelturm und ihren aus Schokolade gedruckten Namen. 

Zur Vertiefung präsentierte Frank Herzog persönlich noch unterschiedliche Anwendungsgebiete der Druckverfahren, wie zum Beispiel in der Medizintechnik oder der Raumfahrttechnik. Gerade in der Medizin ist es heute schon möglich, verschiedene Teile des Körpers künstlich zu ersetzen und sogar bei Verletzungen zu rekonstruieren. 
Um einen gesunden Ausgleich herzustellen, stand als nächstes eine weitere sportliche Einheit durch Fabian Lauenstein an. Hier konnten die Jugendlichen in einem spielerischen Parcours in zwei Gruppen gegeneinander antreten.  


Abgerundet wurde der Tag durch den rhetorischen Teil von Oliver Groß. Der Rhetorikexperte vermittelte sehr lebendig, welche Elemente für einen Vortrag wichtig sind. Gut informiert über Erfolgsfaktoren wie Gestik, Mimik und Körperhaltung hielt jeder einen kurzen Vortrag über ein selbst gewähltes Thema und konnte das Erlernte direkt umsetzen: „Ich war sehr begeistert von dem Mut, den alle Teilnehmer aufgebracht haben, einen Vortrag zu halten. Für die jungen Leute war es eine riesige Herausforderung. Aber alle haben super mitgemacht und es hervorragend gemeistert,“ so Oliver Groß über die gute Mitarbeit der Jugendlichen. 

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch einen letzten sportlichen Teil, bei dem die Teilnehmer sich bei einer Mischung von Handball und Fußball nochmal richtig auspowern konnten. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer wurden im Laufe des Tages zunehmend offener und interessierter an den Themen und ich freue mich schon sehr darauf, wenn wir den workshop im Herbst wiederholen können,“ lautet das Fazit von Birgit Partheymüller.

Auch HSC-Geschäftsführer Jan Gorr blickt positiv auf das Jugendevent zurück: „Wir waren natürlich alle gespannt, was uns bei der Durchführung erwarten wird. Und vor allem, ob sich die vielen Vorbereitungen letztlich auch wirklich gelohnt haben. Aber alle Teilnehmer haben es wirklich super gemacht und es war toll, bei der abschließenden Übergabe der Teilnehmerzertifikate in lauter zufriedene Gesichter zu schauen.“

 

Impressionen aus dem Workshop